Die Freundschaft eines Tieres

Es ist schon erstaunlich. Gerade wenn man Hundebesitzer befragt, ist es fast immer die identische Antwort - der Hund ist “der beste Freund” des Menschen. Auch meine Hündin hat in meinem Leben den Platz als Vertraute und Partnerin an meiner Seite. Es fühlt sich an wie wahre Freundschaft und ist es auch, doch sehen es unsere Tiere genauso ?

Lieben uns unsere Tiere wirklich ?

IMG_4772.jpg

Es ist bewiesen, dass die Tiere Gefühle für uns haben. Hunde sogar noch mehr als Katzen. Bei Begegnung mit ihrem Menschen, beispielsweise bei Rückkehr von der Arbeit nach Hause, werden bei den Hunden eindeutig Endorphine freigesetzt - Glückshormone. Die Liebe ist somit sogar wissenschaftlich nachzuvollziehen. Doch woher kommt denn nur diese tiefe Freundschaft zwischen Mensch und Tier ?

Freundschaft entstanden aus Nutzen

Schon lange Zeit bevor Menschen die Hunde für Jagd- bzw. Schutzzwecke nutzten, konnte man feststellen, dass Menschen eine Freundschaft zu Hunden bzw. damals zu Wölfen pflegten. Man fand eindeutige Spuren eines Mädchens, neben denen eines Wolfes, die gemeinsam in eine Höhle gingen und dort Schutz suchten. Der Wolf folgte wohl dem Mädchen in deren Zuhause. Später gab es öfters das Phänomen, dass sich mächtige Herrscher gemeinsam mit ihren geliebten Hunden begraben ließen, anstelle neben eines Menschen. Wieder ein Beweis wahrer Zuneigung.

Bereits in meinem letzten Artikel habe ich geschildert, dass Wölfe und Menschen einander wahnsinnig ähnlich sind und sie wohl aus diesem Grund zueinanderfanden. Natürlich profitierte man auch voneinander, jedoch ist daraus weit mehr entstanden. Heute mag es für uns schwer zu verstehen sein, wie man mit einem Wildtier Freundschaft schließen kann, aber früher lebten die Menschen selbst in der Wildnis und waren auch bloß Tiere einer anderen Art. Es war unvermeidlich, dass sich diese zwei Arten begegnen würden. Sie lernten natürlich schnell voneinander zu profitieren, der Mensch vom Schutz und den Jagdtalenten der Wölfe, diese wiederum von Nahrung und ebenfalls Schutz durch den Menschen.

Der Hund als Freund und Begleiter

496db0ce-9741-4772-b00e-22060af23845.JPG

Heute hat sich das natürlich alles etwas geändert. Manche Menschen halten ihre Hunde tatsächlich noch aus nützlichen Gründen, aber der größte Teil lebt mit seinem Tier doch als alltäglicher Begleiter beisammen. Ich vermute, die Tiere geben uns genau das, was wir oft bei unseren Mitmenschen vermissen. Es ist diese grenzenlose Liebe und Loyalität, die die Tiere uns tagtäglich entgegenbringen, die uns so sehr fasziniert. Sie wollen mit uns ein Team bilden und möchten Teil unseres Rudels sein, und das ist wunderbar und gibt uns ein tolles Gefühl. Ihre Anwesenheit reicht aus, dass man sich nicht einsam fühlt und sie bringen Eigenschaften in uns hervor, die uns sehr guttun.

Diese Freundschaft gibt es nicht nur zwischen Mensch und Hund/Wolf, sondern auch unter den Arten selbst. In meiner letzten Buchrezension habe ich eine Stelle beschrieben, in der Wölfe und Raben eine freundschaftliche Beziehung pflegen. Schon im Welpenalter gewöhnen sich die kleinen Wölfe an die schwarzen Vögel und lernen sie kennen und auch schätzen. Die Raben wiederum spielen mit den Kleinen und den Großen als wären es ihre Geschwister.

Freundschaft zwischen Mensch und Krokodil, Waschbär und Co.

Neulich stieß ich auf ein tolles Video, das zeigt was zwischen Mensch und Tier alles möglich ist. Freundschaften gibt es nämlich nicht nur zwischen Mensch und Hund/Katze/Pferd. Schaut es euch Hier einmal an. Freundschaften zwischen Mensch und Tiger, oder Löwe, Krokodil und Waschbär ? Unvorstellbar, und doch ist es real. Es sind wohl ganz zufällige Begegnungen, die vereinen. Dabei kann es sein, dass man den Tieren einen Dienst erwiesen hat und ihnen half, was sie einem nie vergessen oder dass sie bei einem aufgewachsen sind. Ich bin mir allerdings sicher, dass es sich hierbei auch um Menschen handelt die für sich ganz einzigartig sind. Sie müssen gewisse Eigenschaften besitzen, die den Tieren ein vertrauensvolles Gefühl geben.

Die Freundschaft eines Tieres ist ein Geschenk, das man pflegen und ehren muss. Das Gefühl dabei ist für mich unvergleichlich. Ich hoffe jeder Mensch darf in seinem Leben solch eine Erfahrung machen.

Zurück
Zurück

Erwartungen - Was erwarten wir von Ihnen ?

Weiter
Weiter

“Die Weisheit der Wölfe” - Buchrezension