“Die Weisheit der Wölfe” - Buchrezension

Bildschirmfoto+2021-02-03+um+21.25.08.jpg

Das Buch ist wunderbar für alle Menschen, die sich dem Wolf nahe und verbunden fühlen. Es wird wieder so kommen, dass der Wolf fester Bestandteil unseres Lebens wird, wie es die Rehe und Wildschweine bereits sind. Er ist auf dem Weg und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir ihm vielleicht mal begegnen.

Der große böse Wolf

Den Wolf kennt man als aggressives und gefährliches Raubtier, welches kleine Kinder verspeist und den Menschen Angst und Schrecken einjagt. Was man allerdings oft nicht weiß ist, dass der Wolf dem Menschen am Ähnlichsten ist und zwar von allen Tieren. Ich dachte immer es wären die Affen, da habe ich mich aber gründlich geirrt.

Die Wölfe haben wie wir einen ganz einmaligen Sinn für die Familie, Rituale und Traditionen. Sie kümmern sich um einander, schließen Freundschaften und leben in engen sozialen Gefügen zusammen.

Dieses Buch lehrt einen so einiges. Es wurde geschrieben von einer passionierten Wolfsforscherin. Man spürt ihre Liebe und Faszination für Wölfe in jedem Wort und auf jeder Seite. Die Wölfe sind keineswegs aggressiv oder haben einen Drang zum Töten. Natürlich versuchen sie zu überleben und die Natur ist hart, aber die alten Märchen haben nichts mit der Realität zu tun.

Ein soziales und friedliches Wesen

Wusstet ihr beispielsweise, dass die Wölfe sich um die Alten und Schwachen ihres Rudels ganz besonders kümmern ? Sie werden gepflegt und aufgepäppelt, bekommen sogar Wachschutz für Jagdausflüge und erhalten wie die Jüngsten hervorgewürgtes und somit leichter verdauliches Fressen. Ebenso existiert keine Rangordnung mit dem Alpha Männchen, der alle Anderen unterdrückt und über alles herrscht. Die Wölfe sind uns, was Geschlechtergleichheit angeht, um einiges voraus. Die Weibchen entscheiden die meisten wichtigen Entscheidungen wie Liegeplätze, Jagdausflüge usw. Außerdem sind die Alpha Männchen liebevolle Väter, die sich mit Aufopferung um ihren Nachwuchs, sowie auch um deren Partnerinnen kümmern. Die Fortpflanzung ist auch anderen Mitgliedern im Rudel gewährt, nicht nur dem Alpha Pärchen. Sie haben definitiv eine sehr übergeordnete Stellung, aber nur aufgrund von Erfahrung und Wissen, von dem das ganze Rudel profitiert.

Einen Wolf als besten Freund

Ein weiterer sehr interessanter Fakt ist, dass Wölfe eine sehr innige Freundschaft zu Raben pflegen - wer hätte das gedacht :)

Sucht man ein Wolfsrudel, so sollte man am Besten im Himmel suchen. Wo Raben sind, sind meist auch Wölfe. Sie leben in einer Art Gemeinschaft und profitieren voneinander. Beispielsweise geben sie sich Rückendeckung und weisen auf Feinde oder Beute hin. Ebenfalls spielen sie miteinander und necken sich. Daran sieht man, wie sozial und verträglich diese Tiere sind, von denen wir meist so ein negatives Bild haben. Sie können sogar Artenübergreifend Freundschaften pflegen.

Auf zur Jagd

Das Buch beschreibt auch sehr schön die Jagd der Tiere. Die Koordination, die Absprache und auch die viele viele Geduld ist bewundernswert. Oft gehen die Wölfe sogar leer aus und müssen lange ihren Hunger aushalten, bis es doch endlich einmal gelingt. Sie haben ein faszinierendes Gespür für die körperliche und psychische Verfassung ihres Opfers. Starren sie ein Tier an und dieses kann dem nicht standhalten und wird nervös oder läuft gar weg, so wissen die Tiere gleich was zu tun ist. Genauso auch andersrum. Stehen sie einem großen und kräftigen/gesunden Tier gegenüber, so entscheiden sie sich auch in manchen Fällen die Jagd gar nicht erst zu beginnen. Es ist quasi eine Kosten-Nutzen Rechnung, was von großer Intelligenz zeugt.

Der Charmeur und der Junggeselle

Die Paarungszeit ist ebenfalls sehr faszinierend. Manch ein Jungtier macht sich, wenn die Zeit reif ist, auf die Suche nach einer geeigneten Partnerin, um ein eigenes Rudel zu gründen. Dabei gibt es wie bei uns Menschen auch ganz eigene Individuen. Vom Charmeur bis hin zum ewigen Junggeselle. Auch fremde Wölfe werden unter Umständen von einem Rudel akzeptiert und aufgenommen durch ganz spezielle Taktiken. Die Gewitztheit und die Trickkiste, die manche Tiere hierbei anwenden hat mich sehr verblüfft. Ebenso wusste ich auch nicht, dass Wölfe auch ihre Anführer stürzen, wenn sich eine Unzufriedenheit im Rudel ausbreitet. Die Autorin erzählte von einem Rudel welches von einem sehr dominanten und harten Anführer geführt wurde, so wie wir es uns immer vorstellen. Der Wolf war sehr brutal und sorgte durch sein Verhalten für Unsicherheit und Aufruhr in seinem Rudel. Die Harmonie ist aber für die Wölfe das aller Wichtigste und somit setzten sie ihn kurzer Hand ab und ein neu aufgenommenes, aber sehr souveränes Mitglied erhielt die neue Position.

Das sind nur sehr wenige Auszüge aus diesem fantastischen Buch. Wer sich für Wölfe oder auch allgemein für die Wildnis und Tiere interessiert sollte es sich unbedingt einmal kaufen und lesen.

Viel Spaß dabei ;)

Zurück
Zurück

Die Freundschaft eines Tieres

Weiter
Weiter

Stop Konzept - die ersten Vorlagen